Dr. NÄGLER

Das Weingut mit Tradition

Weinprinzessin Friederike
Weinprinzessin Friederike

Seit sechs Generationen wird im Weingut Dr. Nägler Riesling angebaut. Schon 1826 war Friedrich Nägler im ältesten Rüdesheimer Stockbuch als Eigentümer von Weinbergen im Rüdesheimer Berg verzeichnet. Das Wissen und die Kultur vom Weinberg bis zur Weinerzeugung wird hier von Generationen weitergegeben. Heute leitet Dipl. Ing. Tilbert Nägler das Familienweingut. Auf 8,5 ha werden 90% mit Riesling, kleinere Parzellen mit Spätburgunder und Weißem Burgunder angebaut. Die ältesten Rebenlagen unseres Gutes stammen aus dem Jahr 1974. Seit Jahrhunderten ist Rüdesheim am Rhein eine Reise oder einen Ausflug wert. Die ersten Reisenden kamen mit Kutschen und Schiffen und ritten auf Eseln durch die Weinberge.

Erleben Sie mit uns

  • Eine Weinprobe bei einer Schifffahrt durch das Rheintal
  • Geführte Wanderungen durch den Rüdesheimer Berg
  • Weinverkostungen im Gutsgebäude aus dem vorletzten Jahrhundert

Weingut Dr. Nägler

Dr. NÄGLER

Weine aus qualitätsbewusstem Anbau

Es geht uns nur um gesunde, vollreife Trauben. Nur daraus lassen sich besondere Weine erzeugen. Eine schonende Bewirtschaftung erhält unsere wertvollen Böden. Wir begrenzen die Erträge, damit die Reben ihre ganze Kraft in die Früchte verschwenden kann. Rebschnitt ist hier deshalb ausschließlich Chefsache.

Wer macht den Wein?

Der Winemaker!

Doch "Winemaker" heißt nicht "Wein machen", sondern nur die natürliche Qualität der Trauben aus dem Weinberg pflegen und optimal zu Wein auszubauen. Nur so können herausragende Weine erzeugt werden. Dazu gehört auch eine gute Ausbildung, Erfahrung und Idealismus.

Tilbert Nägler

Der Weinmaker! Tilbert Nägler, der Inhaber selbst ist der "Winemaker" des Gutes und verantwortlich für den Weinan- und Ausbau.

Geboren und aufgewachsen in der Tradition der Winzerfamilie Nägler, erfährt man die Liebe zur Natur und Weinkultur. Daraus erwächst die Verpflichtung, typische Weine zu erzeugen und die Rieslinge vom Rüdesheimer Berg besonders zu pflegen.

Die Winzerlehre im Weingut Prinz von Preußen Schloß Reinhartshausen in Erbach und die Ausbildung als Diplomingenieur für Weinbau und Oenologie an der Lehr-und Forschungsanstalt Geisenheim ist die Grundlage der praktischen und theoretischen Ausbildung.

Sechs Jahre leitete er als Außenbetriebsleiter den Außenbetrieb von Schloß Reinhartshausen und war verantwortlich für die Pflege der 90 ha großen Weinbergsfläche und die Erzeugung der Trauben.

Daraufhin folgten vier Jahre als Betriebsleiter und Kellermeister im Weingut der Familie von Opel, Schloß Westerhaus in Ingelheim, wobei er auch Erfahrung mit dem An- und Ausbau des Spätburgunder sammeln konnte.

Die Steillagen im Rüdesheimer Berg, dessen typischer Boden und Klima sind eine besondere Herausforderung. Das Potential einer anerkannten Spitzenlage auszuschöpfen, die Mineralität des Schiefers und Quarzits, die Intensität und den Geschmack der Weine aus diesen Steillagen heraus zuarbeiten, ist hier die Aufgabe.

Die Weine aus den als "Erstes Gewächs" qualifizierten Lagen Rüdesheimer Berg Schloßberg, Berg Rottland und Berg Roseneck sollen die Typizität des Terroir mit der Frucht und Eleganz des Rieslings wiederspiegeln.